Focusing

Focusing ist eine achtsamkeitsbasierte und körperorientierte Methode, die überall angewendet wird, wo neue, kreative Denk- und Handlungsschritte gewünscht sind.

Im Dialog mit dem Körper öffnen sich Lösungen und Ressourcen, die zur Selbstbestimmung und Gesundheit helfen.

In jeder Situation oder Fragestellung verfügt unser Körper über ein grosses individuelles Wissen, das uns Antworten gibt. Im Focusing-Prozess kommunizieren wir mit diesem Körpererleben und seinem Bedeutungsreichtum.

Durch das sorgfältige und wertfreie Wahrnehmen dieses körperlich Gefühlte, das im Alltag oft als komisches Bauchgefühl bezeichnet wird, beginnt der Dialog und wird sprachlich greifbar. Was zu Beginn noch diffus ist, wird klarer und die Beziehung zum Körperwissen öffnet sich. Dabei entspannt sich der Körper, neue Sichtweisen und Erkenntnisse jenseits von gewohnten Mustern und Bedeutungen zeigen sich.

Entwickelt wurde die Methode Focusing von Eugene T. Gendlin, Philosophie- und Psychologieprofessor und Mitarbeiter von Carl R. Rogers (Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie) an der Universität von Chicago.

Für wen eignet sich Focusing?

 

Focusing wird in vielen Bereichen angewandt, z.B. Psychotherapie, Beratung, Supervision, Körpertherapien, Pädagogik, kreative Prozesse.

 
Weitere Informationen über Focusing finden Sie unter meiner Website www.focusing-zuerich.ch